
Hej, ich bin Cathrin.
Fotografin & Grafikerin aus Bochum
Mama von zwei Kindern, (Ehe)frau, Freundin, Fotografin und Grafikerin – und immer irgendwo zwischen Alltag und Abenteuer.
Kreativität gehört schon immer zu mir, malen, basteln, kleben, schnipseln. Als Kind waren es bunte Zeichnungen und wilde Klorollen-Basteleien, irgendwann kamen Kamera und Grafikdesign dazu. Als ich Mama wurde, tauschte ich Festanstellung gegen Selbstständigkeit. Heute verbinde ich beides: Ich fotografiere mit dem Blick einer Grafikerin und fühle mit dem Herz einer Mama.
Egal ob ich eine Familie begleite, ein Brautpaar oder eine Selbstständige in ihrer Werkstatt – ich bin immer auf der Suche nach dem echten Moment.
Ich arbeite dokumentarisch, weil ich glaube, dass euer Alltag die schönsten Motive und Momente bereithält. Momente, in denen ihr eurem Kind im Vorbeigehen liebevoll den Kopf streichelt, vertieft in einem Wimmelbuch auf der Suche nach der besten Geschichte seid oder aber gemeinsam die kaputte Klingel am Laufrad repariert.
Gerne möchte ich für euch solche Momente mit meiner Kamera einfangen. Ich möchte das Leben in all seinen Facetten zeigen. Kleine Rituale, kleine Gesten, Bilder, die zeigen, wie ihr liebt und geliebt werdet. Denn das sind die Bilder, die in 30 Jahren noch etwas bedeuten.
- 1.Ich liebe gut illustrierte Kinderbücher. Am besten mit schöner Typografie, griffigem Papier und inhaltlichem Mehrwert. Büchereien und Buchhandlungen sind mein „Happy Place“.
- 2.Zu einem Kaffee sag ich nicht nein – es sei denn, ich hatte schon zwei.
- 3.Wenn ich durch meine Kamera schaue, fällt es mir oft leichter, bewusst im Moment zu sein. Ich bewundere Menschen, die sich mit Wörtern ausdrücken können. Fotos sind meine Sprache.
- 4.Ich reise am liebsten mit unserem Bulli und Dachzelt – draußen schlafen, morgens im kuscheligen Fleecepulli Kaffee kochen, danach keine Pläne aber viel Natur.
- 5.Ich esse gerne selbstgemachte Pizza (Team-Aubergine), am liebsten mit guten Freunden.
- 6.„This Is Us“ ist für mich die mit Abstand großartigste Serie.
- 7.Sand in meinen Socken zu haben, kann für mein Wohlbefinden echt zum Problem werden.
- 8.Wenn ich mich sortieren muss, höre ich Ludovico Einaudi.
- 9.Fahrradfahren ist voll mein Ding, sogar bei Regen. Aber am liebsten mit zwei kleinen Mitfahrern!